Kundenumfrage 2013

Erneut positives Ergebnis unserer Kundenzufriedenheitsumfrage

Gemäß unserem Zweijahresrhythmus haben wir im Sommer 2013 unter unseren Kunden wieder eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchgeführt. Der Rücklauf erzielte mit einer Beteiligung von fast 60 % einen noch höheren Wert als 2011. Erneut konnte mithilfe eines kurzen Online-Fragebogens zu sieben Einzelpunkten (Details s. u.) auf einer Index-Skala von 1 - 10 (10 = maximale Zustimmung) Stellung genommen werden. Hieraus ergab sich wiederum eine insgesamt sehr positive Beurteilung des Analytik Service Obernburg.

Hierbei besonders herauszuheben ist die Ermittlung der Weiterempfehlungs­wahrscheinlichkeit an Freunde oder Kollegen (engl. Net Promoter Score (NPS)). Beim NPS werden als Promotoren („Fans“) diejenigen Kunden charakterisiert, die mit 9 oder 10 antworten. Die Kunden, welche mit 0 bis 6 bewerten, gelten hingegen als Kritiker. Als Passive werden die Kunden angesehen, welche die Bewertung 7 oder 8 abgeben. Berechnet wird der NPS nach folgender Formel: NPS = Promotoren (%) - Kritiker (%). Hinsichtlich des NPS wurde wieder ein Spitzenwert von 76 % erhalten. Sehr gute Werte zwischen 8,4 und 8,9 Punkten erhielten auch die Bewertungen der Fragen nach fachlicher Qualität, Termineinhaltung, Berichterstattung, Erreichbarkeit sowie Betreuung. Am kritischsten wurde der Punkt „Kosten“ mit 7,2 bewertet, wobei auch dieser durchaus noch im guten Bereich liegt und sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Dies kann als Anhaltspunkt für das angemessene Preis-Leistungs-Verhältnis beim Analytik Service Obernburg angesehen werden.