Kundenumfrage 2015

Bestätigung des hohen Niveaus für analytische Dienstleistungen

Gemäß unserem Zweijahresrhythmus haben wir im Sommer 2015 unter unseren Kunden wieder eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchgeführt. Der Rücklauf lag mit einer Quote von 55% auf de Niveau von 2013. Erneut konnte mithilfe eines kurzen Online-Fragebogens zu sieben Einzelpunkten (Details s. u.) auf einer Index-Skala von 1 - 10 (10 = maximale Zustimmung) Stellung genommen werden. Insgesamt ergab sich wieder eine sehr positive Beurteilung des Analytik Service Obernburg.

Hierbei besonders herauszuheben ist die Ermittlung der Weiterempfehlungs­wahrscheinlichkeit an Freunde oder Kollegen (engl. Net Promoter Score, NPS). Beim NPS werden als Promotoren („Fans“) diejenigen Kunden charakterisiert, die mit 9 oder 10 antworten. Die Kunden, welche mit 0 bis 6 bewerten, gelten hingegen als Kritiker. Als Passive werden die Kunden angesehen, welche die Bewertung 7 oder 8 abgeben. Berechnet wird der NPS nach folgender Formel: NPS = Promotoren (%) - Kritiker (%). Hinsichtlich des NPS wurde wieder ein Spitzenwert von 76 % erhalten. Sehr gute Werte zwischen 8,6 und 8,8 Punkten erhielten auch die Bewertungen der Fragen nach fachlicher Qualität, Termineinhaltung, Berichterstattung, Erreichbarkeit sowie Betreuung. Am kritischsten wurde der Punkt „Kosten“ mit 7,4 bewertet, wobei auch diese Note durchaus noch im guten Bereich liegt und sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Wir werten dies als ein Anhaltspunkt für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis des Analytik Service Obernburg.